Lübbe und Gong gründen gemeinsamen Rätselverlag / Rätselschiene in Bergisch-Gladbach wird wohl aufgeben

Zusammen mit dem Gong-Verlag will die Gladbacher Verlagsgruppe Lübbe in einem Joint-Venture einen der größten Rätselverlage Deutschlands gründen, meldet die „Kölnisache Rundschau“.

Zu diesem Zweck wollen beide Verlage ihre Rätselbereiche aus ihrer Struktur ausgliedern und zu einem neuen Verlag zusammenschließen hieß es weiter. Lübbe will 15 bis 16 Titel aus seinem Rätselbereich in das neue Unternehmen einbringen. Die Verträge sollen bis Ende der Woche unterschrieben sein, wenn kartellrechtliche Bedenken ausgeräumt sind.

Das heißt aber im Klartext: Die Rätselschiene in Bergisch-Gladbach wird komplett dichtgemacht zum 31. März 2006. Es betrifft alle Bereiche von Verlagsleitung, Redaktion, Vertrieb und Außendienst. Es sind ca. 80 Mitarbeiter betroffen, ab Freitag soll mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan verhandelt werden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert