Egmont übernimmt Magazingeschäft von Attic Futura

Die Egmont Holding GmbH, Berlin und Attic Futura GmbH, München, haben heute bekannt gegeben, dass Egmont vorbehaltlich endgültigen Vertragsschlusses, das Magazin-Geschäft von Attic Futura übernehmen wird, welches inklusive aller Online-Merchandise-Rechte folgende Titel umfasst:

FHM, FHM Collections, Girls of FHM, Sugar, Star Hits, Girlfriends, Girlfriends Posters, K-Club, Kick Club, so wie das kurz vor dem Launch stehende Game Station Magazin.

Der Verlagsstandort bleibt München und bis Dezember 2006 auch weiter unter der Führung von Attic Futura-Geschäftsführer Neil Raaschou. Als zweite Geschäftsführerin wird Tina Deißler (Cultfish Entertainment) im Laufe des Jahres 2006 in das Unternehmen eintreten.

„Attic Futura ist im deutschsprachigen Markt seit dem erfolgreichen Launch des Magazins Hit 100 im Jahre 1993 aktiv und hat seitdem eine ganze Reihe innovativer Magazine wie Sugar, FHM, K-Club und Girlfriends publiziert. Die Muttergesellschaft von Attic Futura war mit führenden Magazin-Titeln in der ganzen Welt erfolgreich und der Rückzug aus dem deutschsprachigen Raum ermöglicht jetzt die Konzentration auf ihre angestammten Märkte in Australien und Großbritannien“, erläutert Geschäftsführer Neil Raaschou die Entscheidung seines Verlagshauses und weiter:

„Wir freuen uns, dass unser Magazin-Geschäft von Egmont erworben wird. Egmont ist eine sehr erfolgreiche Mediengruppe mit einem starken internationalen Fokus und ambitionierten Plänen für ihr Wachstum im deutschen Markt. Ich bedanke mich auch ganz besonders bei unseren loyalen und engagierten Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Verständnis während der letzten sechs Monate der Ungewissheit. Das Unternehmen hat eine hervorragende Erfolgsbilanz vorzuweisen und ich bin überzeugt, dass unter der neuen Führung von Egmont das Geschäft weiter gestärkt und ausgebaut wird.“

Auch Chris Llewellyn, International Managing Director von Emap Consumer Media Limited und Lizenzgeber der FHM-Titelrange zeigt sich erfreut über den geplanten Wechsel: “Ich will ausdrücklich die ausgezeichnete Arbeit würdigen, mit der Attic Futura FHM als die führende Zeitschriftenmarke für junge Männer in Deutschland eingeführt und etabliert hat. Wir bei Emap sehen, dass die deutsche Ausgabe von FHM die Essenz all dessen ist, wofür FHM als Zeitschriftenmarke steht und der Erfolg des Magazins in Deutschland ist der Beweis dafür. Das Team von Attic Futura hat einen guten Job gemacht. Ich bin ebenfalls äußerst erfreut, dass Egmont das Geschäft erwerben wird. Egmont ist eine internationale Verlagsgruppe von hohem Ansehen und mit spannenden Plänen für den deutschen Markt und alle bei Emap freuen sich, eng mit ihnen als unserem neuen Partner in Deutschland zusammen zu arbeiten.“

Frank Knau, President Egmont International und Geschäftsführer der Egmont Holding, sieht in dem geplanten Erwerb enorme Chancen: „Mit der Übernahme der Magazine von Attic Futura verstärken wir nicht nur unseren Bereich Teen-Magazine, wir schaffen uns auch ein erstes starkes Standbein im Erwachsenen-Segment. Und ich glaube, dass die kreative und erfolgsorientierte Mannschaft in München gut zu uns passt, da sind verwandte Seelen am Werk. Wir alle bei Egmont freuen uns sehr über den Zuwachs und gemeinsames Wachstum in neuen Zielgruppen.“

links: www.egmont.de www.atticfutura.de www.cultfish.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert