US-Autorenverband verklagt Google

Die amerikanische Autorenvereinigung The Authors Guild hat Klage gegen Google eingereicht. Der Verband wehre sich damit vor einem Bundesgericht gegen die Digitalisierung von Büchern für das Google Print Library Project [mehr…], teilte The Authors Guild in New York mit.

Google will die Inhalte der Bücher von Verlagen und Universitätsbibliotheken digitalisieren und für die Volltextsuche im Internet zur Verfügung stellen. Die Autorenvereinigung beschuldigt Google, Bücher kopiert und damit gegen die Rechte der Autoren verstoßen zu haben. „Das ist eine klare und dreiste Verletzung des Urheberrechts“, sagte der Präsident der Autorenvereinigung, Nick Taylor. Es sei allein das Recht der Autoren zu entscheiden, wer die Werke kopieren und verbreiten darf.

Google-Sprecher Stefan Keuchel sieht laut dpa keine Grundlage für die Klage: „Google respektiert das Copyright.“ Jeder Rechte-Inhaber habe die Möglichkeit, das Digitalisieren des eigenen Werks zu verhindern.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert