DREI FRAGEN AN Michael Busch zur Markenführung von Thalia und zur Expansion

Thalia setzt auf ein neues Markenkonzept: Der Markenauftritt von Thalia erfolgt künftig

Michael Busch

immer zusammen mit der jeweiligen Domain-Endung des Landes [mehr…]. Anlass für DREI FRAGEN an Michael Busch, den Bereichsvorstand Bücher der Douglas Holding AG:

BuchMarkt: Warum schreiben Sie jetzt über alle neuen Läden die Domain-Endung .de?

Michael Busch: Wir wollen unsereren Markennamen im Sinne unserer Multichannel-Strategie auch im Internet verankern – gleichzeitig aber in den Ländern, in den wir bisher tätig sind, auch unsere nationala Identität deutlich machen. So schreiben wir in Österreich natürlich Thalia.at, in der Schweiz Thalia.ch und in Deutschlan Thalia.de.

BuchMarkt: Wenn das so weiter geht, wird es bald keine Innenstadt mehr geben ohne das Firmenschild Thalia.de. Wo ist die realistische Grenze für Ihre Expansion?

Michael Busch: Die Grenze liegt in der Rentabilität; Thalia wächst, wie im übrigen die
gesamte Douglas-Gruppe grundsätzlich nur, wenn nachhaltige Wertsteigerung sichergestellt ist.

BuchMarkt: Ihr Expansionstempo ist so schnell, dass wir gar nicht mehr mit dem Zählen nachkomme: Wieviel Filialen und qm hat Thalia derzeit?

Michael Busch: Das kann ich Ihnen ganz genau sagen. Wir haben jetzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz 132 Filialen mit insgesamt 115.200 qm Fläche. Oder genauer: In Deutschland 94 Filialen mit 83.500 qm, in der Schweiz 18 Läden mit zusammen 12.200 qm|und in Österreich 20 Buchhandlungen mit 19.500 qm.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert