Amazon.de startet „Search Inside!“: Zum Start Volltextsuche bei rd. 100.000 Titeln / Nur 120 Verlage machen mit

Einen Tag nach dem gestrigen „Gipfeltreffen“ in Frankfurt zwischen Verlagen, Bibliotheken und Fachleuten über die Möglichkeiten für eine unabhängige Branchenlösung prescht jetzt Amazon vor: Seit heute bietet der Online-Händler seinen

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Kunden die „Search Inside!“-Funktion, über die seit Monaten diskutiert wird [mehr…]:

Mit „Search Inside!“ können Bücher per Volltextrecherche durchsucht werden. In Zusammenarbeit mit bisher allerdings nur 120 Verlagen eröffnet Amazon.de damit seinen Kunden die Möglichkeit, auf Basis jedes einzelnen im Buch enthaltenen Wortes genau die Titel zu finden, die ihnen die gesuchten Informationen liefern. Ein Klick auf das Logo führt Sie auf die Amazon-Seite, auf der erklärt wird, was Verlage tun müssen, wenn sie mitmachen wollen.

Zudem können sie Textpassagen rund um den gesuchten Begriff lesen, um sich einen Eindruck über das gefundene Buch zu verschaffen.

„Mit Unterstützung der teilnehmenden Verlage eröffnen wir unseren Kunden durch ‚Search Inside!’ einen ganz neuen Weg beim Buchkauf die richtige Wahl zu treffen“, erklärt Ralf Kleber, Geschäftsführer Amazon.de. In den USA sei das bereits durch Fakten belegt: „In den ersten zwölf Monaten nach Start des Programms bei Amazon.com bei teilnehmenden Titeln durchschnittlich ein um sieben Prozent höheres
Umsatzwachstum feststellen als bei Titeln, die nicht am Programm teilnahmen.“

Gerade heute hat man in Frankfurt darüber diskutiert, wie sich die Buchbranche zu diesen neuen Möglichkeite stellt, die auch Google anbieten will. Unbestritten ist ja, dass dieser Service bestechend erscheint, wie auch Michael Epp, Marketing- und Vertriebsleiter des ADAC Verlags sagt: Immerhin gebe Amazon den Kunden damit „die Möglichkeit, schnell und bequem die Bücher zu entdecken, die sich mit genau den Themen befassen, die sie suchen – eben auch die Stellen „in unseren Büchern, die für Kunden relevant sind. Und außerdem geben die Seitenansichten von ‚Search Inside!’ Lesern nun ein sehr klares Bild von dem Buch, das sie kaufen wollen – Kunden können online im Buch blättern und sich einzelne Seiten ansehen.“

Mit „Search Inside!“ können allerdings nur die Bücher von lediglich 120 Verlagen durchsucht werden. Dabei sind anderem: Springer, ADAC Verlag, Verlagsgruppe Beltz, MAIRDUMONT, Galileo Press, Gabler Verlag, O’Reilly Verlag, Patmos Verlagshaus und Verlagsgruppe Oetinger.
„Search Inside!“ ist über die Standardsuche auf der Buch-Homepage von Amazon.de
erreichbar.

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