Droemer verlost Marketing-Etat von 10.000 (!) Euro / Gewinner ist die Buchhandlung Potthoff

Verbunden mit einer außergewöhnlichen Buchhandelsaktion hatte Droemer Knaur Anfang Mai die Leseexemplare zu Kate Mosse „Das verlorene Labyrinth“ im Marketingpaket versendet – mit einem Gewinnspiel und der Aussicht auf den Gewinn eines Marketing-Etats von 10.000 Euro für die Präsentation der Neuerscheinung in der jeweiligen Buchhandlung.

Klaus Kluge und Iris Haas bei der Ziehung des Gewinners

Jedem Leseexemplar war eine Gewinnspiel-Karte mit einer Schablone als Lesezeichen beigelegt, die – rechtsbündig richtig auf einer bestimmten Seite im Buch angelegt – einen vollständigen und neuen Satz hervorhebt, in dem das Wort „Labyrinth“ enthalten ist. Dieser Lösungssatz („Erst als sie sich bereits verirrt hatte, fand Alice das Wort ‚Labyrinth’“) musste an den Verlag geschickt werden – Einsendeschluss war Donnerstag, 30. Juni 2005 – und bis zum Schluss prasselten die Antworten in den Verlag. Insgesamt haben 454 Buchhandlungen teilgenommen – eine „sensationelle Rücklaufquote von 12 Prozent“, so Marketingleiter Klaus Kluge.

Vertriebsleiterin Iris Haas betätigte sich als Glücksfee und zog aus der Vielzahl der Einsendungen den Gewinner. And the winner is: Ursula Meier, Buchhandlung Potthoff, Bergisch Gladbach. Und das Droemer-Team freut sich, „daß mit der Buchhandlung Potthoff ein klassischer Mittelständler gewonnen hat“. Der Gewinn wird nächsten Monat von Iris Haas und Klaus Kluge in Bergisch-Gladbach überreicht.

Der Mystery-Thriller über das Mysterium der Zeit, das geheime Wissen der Menschheit und die Suche nach dem heiligen Gral ist in Großbritannien soeben bei Orion erschienen – und steht bereits auf der Bestsellerliste. Auch in Holland (Uniboek) ist das Buch schon lieferbar, als weitere Länder folgen u.a. die USA (Putnam) und Kananda, Frankreich (Lattés), Italien (Piemme), Portugal (Dom Quixote) und Spanien (Planeta). Insgesamt wurden Lizenzen in 15 Länder verkauft, Droemer hat sich die deutschen Rechte bereits im Frühjahr 2003 auf der Londoner Buchmesse gesichert. Aufgrund der hohen Resonanz von Buchhandel und Presse wurde die Auslieferung um einen Monat vorgezogen: „Das verlorene Labyrinth“ erscheint nun schon am 19. August mit einer Startauflage von 80.000 Exemplaren.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert