BIFAB: Umsatzsprung von 30 Prozent auf 65,17 Mio. Euro

Der Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim, hat seine geplanten Umsatz- und Ertragsziele deutlich übertroffen und seine Marktposition weiter ausbauen können. Wie die Verlagsleitung soeben bei der Bilanzpressekonferenz mitteilt, konnte das Unternehmen den Umsatz um fast 30 Prozent von 50,21 Mio. Euro im Jahr 2003 auf 65,17 Mio. Euro 2004 steigern. Dabei wurde trotz hoher Investitionskosten für die im Herbst erscheinende neue 30-bändige Brockhaus Enzyklopädie ein Jahresüberschuss von 2,49 Mio. Euro erzielt.

Laut Vorstandssprecher Dr. Alexander Bob befinde sich der Verlag weiter im Aufwind. Die strategische Neuausrichtung mit dem Einstieg in den Schulbuchmarkt und der Übernahme der Harenberg-Kalender und des Harenberg-Verlagsprogramms trugen erste Früchte. An den intensiven Marketing- und Vertriebsanstrengungen wolle man, so Dr. Bob, auch im Brockhaus-Jubiläumsjahr 2005 festhalten. Verlegerischer und kommunikativer Höhepunkt in diesem Jahr werde sicher das von großer Medienkampagne und TV-Werbung begleitete Erscheinen der 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie sein.

Der Umsatz soll im laufenden Jahr auf über 70 Mio. Euro und 2006 auf über 80 Mio. Euro steigen, so die anspruchsvollen Ziele der Mannheimer. (Siehe dazu auch das nebenstehende Interview [mehr…])

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert