Wiley Deutschland übernimmt „Dummies“ – und Hartmut Gante

Das wird eben bekannt: Der verlag moderne industrie Buch AG in Bonn verkauft die erfolgreiche Serie „…für Dummies“:

Ab dem 01. April 2005 erscheint dieweltbekannte Buchreihe in der deutschen Lizenz bei Wiley Deutschland. Die etwa 140 lieferbaren deutschen Titel werden ab diesem Termin

Themen ausgeweitet

von der vmi-Buch in das Programmportfolio der Weinheimer Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA übergehen. Die weltweiten Rechte gehören bereits seit mehreren Jahren Wiley Inc. (USA) und wurden von vmi-Buch, einem Tochterunternehmen des Verlages moderne industrie (mi),

Hartmut Gante

seit fast 10 Jahren in Lizenz in Deutschland produziert und vermarktet.

Die ursprünglich auf IT-Themen spezialisierte Reihe ist in den letzten Jahren zunehmend auch auf andere Themen ausgeweitet worden. „Wir sind sehr stolz darauf, die Dummies-Reihe im deutschsprachigen Raum etabliert zu haben. vmi wird sich jetzt wieder auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und den bereits begonnen Ausbau unserer bestehenden Marken bhv und mitp vorantreiben“, erklärt Sabine Buckley, Vorstand der mi AG. (mi ist ein Unternehmen der Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen (SVHFI)).

Die eigentliche Überraschung aber ist, dass für Kontinuität gesorgt ist: Offensichtlich mit im Paket ist mitp-Geschäftsführer Hartmut Gante (Foto), der seit Jahren für vmi-Buch in Bonn tätig war: Er wechselt ebenfalls zu Wiley.

NB: Die 1991 entstandene US- Buchreihe, die mit über fast 200 Millionen verkauften Exemplaren weltweit inzwischen in mehr als 46 Sprachen vorliegt und in Deutschland bereits ein knappes Jahr nach dem ersten US-Band gestartet wurde, ist mit ihrem gelb-schwarzen Auftritt und dem humoristischen Ansatz sicher eine der bekanntesten internationalen Marken des Buchmarktes. International gehört die Buchreihe schon seit 2001 zur weltweit agierenden Verlagsgruppe John Wiley & Sons, Inc., die seit 1996 in Deutschland mit Wiley-VCH aktiv ist.

Die Buchreihe mit ihren IT- Bestsellern wie „Internet für Dummies“ in der 8. Auflage und „PC für Dummies“ in der 6. Auflage ist längst dem reinen IT- Buchmarkt entwachsen und besetzt auch in Deutschland in steigendem Maße erfolgreich Ratgeber- und Sachthemen wie „Pilates für Dummies“ über „Statistik für Dummies“ bis hin zu „Chemie für Dummies“. Mit dem Verkauf wird das Programmsegment in Zukunft komplett vom Standort Weinheim aus betreut.

Für Dr. Manfred Antoni, Geschäftsführer von John Wiley & Sons in Deutschland, ist die Akquisition „dieser Weltmarke in Deutschland ein wichtiger Baustein beim weiteren Ausbau der verlegerischen Aktivitäten am Standort Weinheim. Wir werden die erfolgreich positionierte Reihe in Zukunft in enger Kooperation mit unseren Kollegen in England und USA ausbauen,“ sagt Antoni, „und planen pro Jahr etwa 50 bis 60 Neuerscheinungen. Dabei werden wir natürlich nicht nur die von uns besetzten Themenfelder Computing, Naturwissenschaften und Wirtschaft in die strategische Weiterentwicklung der Buchreihe für den deutschsprachigen Markt aufnehmen, sondern die Themenpalette auch in den Consumerbereich erweitern.“

Wiley–VCH Verlag, gegründet 1921, ist einer in Deutschland führenden Fachverlage mit einem Schwergewicht auf den Naturwissenschaften. Seit einigen Jahren wird den Sach- und Fachinformationen in gedruckter und elektronischer Form für Profis und Fortgeschrittene größere Aufmerksamkeit gewidmet.

Wiley-VCH ist ein Unternehmen des internationalen Verlages John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, NJ. John Wiley & Sons wurde 1807 gegründet und ist weltweit tätig. Das Verlagsprogramm umfasst Bücher, Zeitschriften und Online-Produkte in den Gebieten der schulischen und beruflichen Ausbildung, professionellen Weiterbildung sowie der Forschung, aber auch für das allgemeine Publikum.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert