CLUB-Hausmitteilung bestätigt: Wittenberg geht, Sommer kommt / Deutscher Club soll Schlagzahl erhöhen / Walgenbach: „Wir holen unseren besten Mann“

Hier liegt uns jetzt die Hausmitteilung von DirectGroup Bertelsmann Vorstand Dr. Ewald Walgenbach vor, mit der unsere Meldung von vorhin [mehr…] bestätigt wird. In der offiziellen Pressemitteilung von 12.30 Uhr heißt es im O – Ton von Ewald Walgenbach: „Wir holen unseren besten Mann.“

Hier der Text im O-Ton:

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Marc-Oliver Sommer (42) neben seiner Geschäftsführerfunktion des französischen Clubs France Loisirs die Funktion des

Marc Oliver Sommer

Geschäftsführers des Club Bertelsmann sowie aller deutschsprachigen Geschäfte. Rainer Wittenberg (39) scheidet aus der Geschäftsleitung des Club Bertelsmann aus und wird innerhalb der DirectGroup die Entwicklung neuer Märkte verantworten, insbesondere in der Wachstumsregion Osteuropa. In dieser Funktion wird er unmittelbar an mich berichten.

Ziel dieser Restrukturierung ist es, die exzellente Expertise des in Struktur und Markt vergleichbaren französischen Clubs für den Turnaround des deutschen Geschäftes zu nutzen sowie mit Synergien zu weiteren Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen beizutragen. Der Club Bertelsmann will auf diesem Wege innerhalb der kommenden zwei Jahre eine eindeutige Trendwende bei Umsatz, Mitgliedern und Ergebnis erreichen. Marc-Oliver Sommer vereint die entscheidenden Kompetenzen, um dem deutschen Club bei seinem Turnaround wichtige Impulse zu geben:

Er ist seit zehn Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen in den Clubs tätig. Damit ist er der beste und intimste Kenner der europäischen Clubgeschäfte.

Marc-Oliver Sommer hat seine Strategien und Konzepte unternehmerisch mit Erfolg umgesetzt. Die von ihm geführten Geschäfte gehören zu den profitabelsten innerhalb der DirectGroup.

Er wird sein ausgezeichnetes Netzwerk innerhalb der internationalen Clubgeschäfte für den Club Bertelsmann nutzen.

Schließlich ist Marc-Oliver Sommer als ehemaliger Marketingchef (1995-1998) mit dem deutschen Club, den Mitarbeitern und der Branche bestens vertraut.

In Frankreich wird Marc-Oliver Sommer durch organisatorische Ver änderungen im Tagesgeschäft entlastet werden. Die bisher direkt an Marc-Oliver Sommer berichtenden Geschäftsführer der Clubs in Süd- und Westeuropa werden zunächst unmittelbar an mich berichten. Diese Berichtszuordnung ist reversibel und ermöglicht es Marc-Oliver Sommer, sich vollständig auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren. Der Turnaround-Kurs ist abgesteckt, Details werden in den kommenden Wochen gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern im Club erarbeitet:

Rainer Wittenberg

Wir werden in allen denkbaren und sinnvollen Feldern die Zusammenarbeit zwischen den Clubgeschäften intensivieren, einen Know How Transfer befördern und Synergien nutzen.

Eine klarere Positionierung des Clubs, mehr clubexklusive Buchprojekte und eine profiliertere Preiskommunikation sollen die Attraktivität der Clubmitgliedschaft in Deutschland weiter erhöhen. Wir halten an dem Kurs fest, die Clubfilialen moderner zu gestalten und in bessere innerstädtische Lagen umzuziehen. Die Filialmodernisierung soll schneller vorangetrieben werden.

Profitable Drittgeschäfte in mitgliedschaftsbasierten und mitgliedschaftsfreien Feldern werden ausgeweitet.

Gleichzeitig ist es Aufgabe der neuen Geschäftsleitung in Deutschland, die Effizienz der internen Prozesse zu erhöhen, die nachhaltige Umsetzung beschlossener Maßnahmen zu verbessern sowie an einer deutlichen Senkung der Strukturkosten zu arbeiten. Über damit verbundene Maßnahmen und Programme wird Marc-Oliver Sommer Führungskräfte und Mitarbeiter gemäß der partnerschaftlichen Unternehmenskultur bei Bertelsmann informieren und in Folge gemeinschaftlich umsetzen.

Rainer Wittenberg danke ich für seine unternehmerische Leistung bei der Weiterentwicklung des deutschen Clubs in den vergangenen zwei Jahren. In dieser Zeit hat der Club ein neues Gesicht bekommen mit neuen Filialkonzepten, einem frischeren Katalog und einem aktuelleren Programm. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm gutes Gelingen und Erfolg!

Marc-Oliver Sommer bin ich sehr dankbar, dass er diese zusätzliche Verantwortung für den deutschen Club übernimmt und w ünsche ihm, seiner Geschäftsleitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg und das nötige Glück zur Erreichung der Zielsetzung. Alle gemeinsam tragen wir die Verantwortung für dieses Geschäft und seine Existenz. Ich bitte deshalb Führungskräfte und Mitarbeiter, mit Engagement und Disziplin dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Ewald Walgenbach

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert