Neuordnung in der Verlagsgruppe Lübbe / Dr. Peter Lieger kommt / Josef Brauner neuer Vorsitzender im Aufsichtsrat

Die neue Lübbe Führungsriege

Zu unserer Meldung von vorhin (Peter Molden verlässt Lübbe) gibt es jetzt eine Pressemitteilung des Hauses, die wir hier ergänzend veröffentlichen.

Verleger Stefan Lübbe (47) ordnet mit Wirkung vom 1. Oktober 2004 die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat der Verlagsgruppe Lübbe neu.

Zukünftig berichtet eine dreiköpfige Geschäftsführung an den Verleger des Familienunternehmens. Den Vorsitz hält weiterhin Karlheinz Jungbeck (43), der seit 2001, von der ProSieben AG kommend, die erste Restrukturierungsphase begleitete. Er verantwortet die Bereiche Marketing und Vertrieb. Dr. Peter Lieger (60), langjähriges Mitglied des Bereichsvorstandes der Bertelsmann Buch AG (heute RANDOM HOUSE), kommt neu zu Lübbe. Der erfahrene Verlagsmanager wird für Programm und Strategie zuständig sein. Der dritte Experte in der neuen Geschäftsführung ist Dr. Uwe Sertel (50). Der frühere Bertelsmann Geschäftsführer ist seit 2002 in der Verlagsgruppe Lübbe als kaufmännischer Leiter für das Ressort Personal und Controlling verantwortlich und zeichnet nun für diesen Bereich auch als Geschäftsführer.

Peter E. Molden (50), bisher Geschäftsführer der Buchverlage und maßgeblich an den großen Erfolgen der letzten Jahre beteiligt, scheidet zum 30. September 2004 aus.

Stefan Lübbe über die Restrukturierungsmaßnahmen: „Mit dieser Neuordnung ist die Restrukturierung abgeschlossen. Schmerzliche Einschnitte waren leider nötig, um unserem Unternehmen auch in Zukunft eine starke Marktposition zu sichern und neue Tätigkeitsfelder zu erschließen. Wir sind in der deutschsprachigen Verlagslandschaft einer der wenigen großen Verlage, die noch von einer Verlegerfamilie geprägt werden, und wir haben ein vielfältiges Programmspektrum. Das ist in der deutschen Verlagsbranche einmalig. Darin liegt unsere Stärke und unsere Motivation. Wir wollen auch künftig kompetenter und auflagenstarker Partner des Sortiments und des Handels bleiben.

Bettina Rothärmel (37), seit 2000 bei Lübbe, leitet die Ressorts Marketing und Vertrieb für den Bereich Bastei-Romane/Rätsel/Jugend und ist gleichzeitig Sprecherin der Verlagsleitung des Bastei Verlags. Als Sprecherin der Verlagsleitung im Bereich Buch kommt Dr. Heike Fischer (42) von Weltbild zu Lübbe. Sie verantwortet das Programm der Buchverlage und wird hierbei von Johannes Thiele (50) unterstützt, der seit 2001 in der Verlagsgruppe Lübbe tätig ist.

Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates ist seit August 2004 Josef Brauner (54). Er war bis vor kurzem Mitglied des Vorstandes bei der Deutschen Telekom und CEO der T-Com.
Stefan Lübbe betont: „Mit diesem Experten wollen wir langfristig die Multimedia-Strategie der Verlagsgruppe Lübbe ausbauen.“

Über die zweite Restrukturierungsphase seit 2001 sagt der Verleger: „Was meine Eltern Gustav und Ursula Lübbe über Jahrzehnte erfolgreich aufgebaut haben, wollen wir für die Zukunft sichern und dem Namen Lübbe in der Verlagslandschaft Nachhaltigkeit und Bestand geben. Es gilt, durch gründliche Analyse des Kaufverhaltens und kreative Ansätze in allen Bereichen Marktvolumen zu sichern, zu stabilisieren und auszubauen. Ich lege Wert darauf zu betonen, dass wir die bereits zum Teil seit Jahrzehnten bestehenden Kontakte zu unseren Partnern – hier allen voran unseren Autoren – im In- und Ausland weiterhin so gut pflegen werden wie bisher und auch im Bereich internationaler Lizenzen ein wichtiger Ansprechpartner für Autoren und Agenten bleiben. Es gilt aber auch, neue Ideen zu entwickeln, das Spektrum der Verwertungskette weiter auszubauen sowie neue Autoren aufzuspüren und für unser Haus zu gewinnen, wie uns das in der Vergangenheit stets gelungen ist.

Im Foto v. l. n. r:

Josef Brauner
Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Peter Lieger
Mitglied der Geschäftsführung

Dr. Heike Fischer
Sprecherin der Verlagsleitung Buch

Stefan Lübbe
Verleger

Bettina Rothärmel
Sprecherin der Verlagsleitung Bastei Verlag

Dr. Uwe Sertel
Mitglied der Geschäftsführung

Karlheinz Jungbeck
Vorsitzender der Geschäftsführung

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert