Das Quicksilver-Metaweb

Website des Monats: metaweb.com

Diesmal passend zum Medium des Monats [mehr…] die Website des Monats: Das Metaweb http://www.metaweb.com zum Neal Stephenson Buch Quicksilver. Diese Website bietet im Moment 652 (!) Beschreibungen, Erläuterungen, Erklärungen usw. von und zu den Helden, Figuren, Orten, Handlungen usw. aus dem Roman Quicksilver. Hier können wir zum Beispiel den merkwürdigen Ort „Qwghlm“, aus dem unsere Lieblingsfigur Eliza stammt, eingeben und werden darüber aufgeklärt, wo der fiktive Ort ungefähr liegen könnte. Eingebettet ist das Metaweb, ursprünglich eine Idee von Danny Hillis, in die freie Web-Enzyklopädie Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page, die im englischen Original bereits über 300 000 Stichwörter verfügt. Und das macht sehr viel Sinn, denn dort gibt es schon ellenlange Artikel zu „Newton“, „Leibniz“ usw., die niemand mehr neu erfinden muss. Die aber tragende Figuren in Quicksilver sind.

Das Quicksilver-Metaweb erreicht so mehrere Dinge auf einmal: Es kann Interessenten zu dem Buch führen, dem Quicksilver-Buchleser bietet es viele Erklärungen, die nicht selbstverständlich sind (wer war nochmal Robert Hooke bzw. Boyle?), er kann sein Wissen vertiefen und sich am Prozess aktiv beteiligen. Und: Das Thema wird im Medium Web, über das sich viele informieren, extrem tief verankert. Alle, die sich in den Verlagen mit dem Entdecken von „Bestsellern“ mühen, sei diese Website als Beispiel für eine ebenso sinnvolle wie gelungene Webumsetzung und -einbindung eines Buches empfohlen. Außerdem verkürzt es uns die Wartezeit bis zum 3. Teil des Barock-Zyklus‘.
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert