Top-Personalie Dr. Arno Mahlert wird neuer Finanzvorstand der Tchibo Holding … und bleibt damit in Buchnähe

Das ist eine Überraschung: Dr. Arno Mahlert (57,Foto), seit 2003 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Springer Science + Business Media SA [mehr…] und vorher kaufmännischer GF der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, wird am 15. Mai neuer Finanzvorstand der Tchibo Holding AG, die im Jahr 2002 einen Umsatz von 3.067 Mrd. € (über 10.000 Mitarbeiter) bekannt gegeben hat.

Sein Vertrag läuft bis Mai 2009; er tritt die Nachfolge von Dr. Peter Diesch an, der als Finanzvorstand zur Linde AG wechselt. Dr. Mahlert, vor seiner Zeit bei Holtzbrinck zehn Jahre in leitender Funktion bei der Bertelsmann AG, soll neben Dieter Ammer, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Tchibo Holding, auch Mitglied des Aufsichtsrates der Beiersdorf AG (4.742 Mrd. € Umsatz, 18.183 Mitarbeiter) werden. Die Tchibo Holding hatte erst im Oktober 2003 ihren 30 % Anteil an dieser Firma auf 49.9 % erhöht.

Glückwunsch für diese neue Aufgabe, die sich nahtlos an seine operative Tätigkeit für Springer Science + Business Media SA anschließt: Er hatte bis zum kürzlichen Amtsantritt von Derk Haank in seiner AR Eigenschaft auch das operative Geschäft geführt, aber schon damals durchblicken lassen, dass ihn eine reine Aufsichtsratstätigkeit auf Dauer nicht befriedigen würde.

Praktisch übrigens: Dr. Mahlert wohnt schon in Hamburg und bleibt damit sogar in Buchnähe. Denn mit Büchern kennt man sich im Umfeld auch aus: Tchibo Hauptaktionär Michael Herz ist auch Mehrheitsgesellschafter von Libri [mehr…]

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert