SZ startet Billig-Buch-Aktion mit Steppenwolf / Erster Titel wird verschenkt

Es bleibt dabei: Am 6. März startet die „Süddeutsche Zeitung“ die „SZ-Bibliothek der Weltliteratur“: Alle zwei Wochen gibt es einen Roman für € 4,90 als Hardcover-Ausgabe, zum Start Hermann Hesses „Steppenwolf“, der als Zugpferd verschenkt wird.

Jeder Titel soll im Feuilleton der Zeitung durch einen „Paten“ präsentiert werden. Mit dieser Marketingaktion will die „SZ“ wie schon gemeldet ihre Auflage ankurbeln (was nicht überall in unserer Branche verstanden und von noch weniger Kollegen gebilligt wird. Mit Ausnahmen: Hanser, Suhrkamp und Diogenes sind gleich mit auf den Zug gesprungen und haben Lizenzen gegegebn – Diogenes u.a. etwa einen John Irving; Hanser u.a. einen Eco; andere Verlage zögern noch immer. Die Holtzbrinck Buchverlage gar wollen ihre Zustimmung bislang nicht geben – aus verständlichen Gründen: Taschenbuch-Titel, die man in Lizenz übernommen hat, sind dann teurer als die SZ-Hardcover.)

Und man will sogar Geld damit verdienen: Da wird die Branche staunend zusehen, wie das bei den Abgabepreisen geht…und draus lernen?

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