Jetzt offizielle Bestätigung vom Verband: Hilscher und Selch zurückgetreten

Nachdem BuchMarkt-Online die Meldung heute morgen exklusiv brachte [mehr…], erreicht uns soeben die offizielle Mitteilung des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels zum gestern erfolgten Rücktritt von Präsident Dr. Anton Hilscher und Vorstandsmitglied Dr. Emmerich Selch:

Bei der gestrigen Vorstandssitzung des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels, deren Hauptthema ein Lagebericht zum Thema Bundesbeschaffungsbehörde (BBB) war, erklärte Präsident Dr. Anton C. Hilscher, der dem Verband seit 1997 vorstand, seinen Rücktritt. Die Diskussion um seine Person und seine Anteile an der Firma Manz, die entgegen den Empfehlungen des Hauptverbands mit einem erhöhtem Rabatt an die BBB angeboten hatte, seien eine Belastung für sein zukünftiges Wirken. Dieselben Beweggründe veranlassten auch Dr. Emmerich Selch, geschäftsführender Gesellschafter von Morawa & Co., dessen Geschäftszweig Business Subscription Services den Zuschlag der BBB erhalten hatte, seinen Rücktritt aus dem Vorstand zu erklären. Komm.Rat Gerald Schantin, Geschäftsführer der teilweise mit Morawa & Co. verflochtenen Unternehmen Mohr-Morawa und Morawa-Styria, wurde das Vertrauen ausgesprochen.

Der Vorstand bekräftigte seine Absicht, weiterhin mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Verteidigung des Buchpreisbindungsgesetzes zu betreiben und Vergehen gegen dieses zu ahnden.

In seiner nächsten Sitzung anlässlich der Jahreshauptversammlungen am 18. und 19. März 2004 wird der Vorstand einen neuen Präsidenten wählen. Bis dahin wird der Verband durch seine Vizepräsidenten Dr. Alexander Potyka, Erwin Riedesser und Komm.Rat Gerald Schantin vertreten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert