Personalia Aufbau Verlagsgruppe: Jutta Schiecke verlässt das Unternehmen; Jens Marquardt neu in der Geschäftsleitung/ Haupt Verlag AG erweitert Geschäftsleitung/ Galileo Press: Thorsten Mücke neu im Design-Lektorat/ Fuldaer Verlagsagentur: Winfried Becker jetzt bei Wilhelm & Adam

Jutta Schiecke (46), seit zwei Jahren Vertriebsleiterin und Prokuristin der Aufbau Verlagsgruppe, verlässt Ende März 2004 nach 12 Jahren das Unternehmen und wendet sich neuen Herausforderungen in einer anderen Branche zu. Gespräche über die Neubesetzung der Position seien derzeit im Gange, heißt es in einer Mitteilung.
Jens Marquardt (33, Foto) ist zum Geschäftsführer der Buchverlage der Aufbau Verlagsgruppe ernannt worden. Er verantwortet die Bereiche Finanzen, Herstellung und Vertrieb. Er tritt die Nachfolge von Peter Dempewolf an, der sich Ende März nach 42 Jahren im Verlagswesen in den Ruhestand verabschiedet, der Verlagsgruppe aber als Berater verbunden bleibt.
Zur Verlagsgruppe gehören neben dem Aufbau-Verlag die Verlage Rütten & Loening, Aufbau Taschenbuch, Gustav Kiepenheuer und das Hörbuchlabel Der Audio Verlag

Der Verwaltungsrat der Haupt Verlag AG, Bern, hat zum 1. Januar 2004 die Geschäftsleitung erweitert. Neu in die GL berufen wurden Regine Balmer (40), Leiterin Lektorat, Barbara Zahnd (34), Leiterin Finanzen und Personal, und Frank Heins (39), Leiter Marketing und Vertrieb. Den Vorsitz der Geschäftsleitung hat Matthias Haupt (48), dessen Familie das gesamte Aktienkapital des bald 100-jährigen Unternehmens hält. Zur konzernunabhängigen Haupt Verlag AG mit 35 Mitarbeiter/innen gehören der Verlag (Sachbuch und Wissenschaft) sowie die Buchhandlung am Falkenplatz in Bern.

Seit dem 1.1.2004 ergänzt Thorsten Mücke (32) das Lektorats-Team von Galileo Press. Er wird künftig das Design-Buchprogramm mitgestalten. Mücke war zuletzt als freiberuflicher Redakteur und Übersetzer tätig. Die IT-Szene kennt er insbesondere aus seiner Zusammenarbeit mit Amazon Deutschland, für die er den redaktionellen Bereich Computer und Internet betreute.

Winfried Becker, zuletzt Leiter Verkauf und Marketing bei der Fuldaer Verlagsagentur, ist auf eigenen Wunsch zum Jahresende 2003 (nach 18 Jahren dort) ausgeschieden und jetzt Verkaufsleiter bei der Druckerei Wilhelm & Adam, Heusenstamm.
Kontakt: w.becker@wa-druck.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert