Jetzt offiziell: Bertelsmann und Sony zu je 50 % an Sony BMG beteiligt / Rolf Schmidt-Holtz wird Vorstandsvorsitzender

Die beiden Medien- und Entertainment-Unternehmen Bertelsmann AG und Sony Corporation haben jetzt die Fusion ihrer Musiksparten vereinbart.

Wie die beiden Unternehmen heute bekannt gaben, sind die Verträge zur Zusammenlegung der Sparten für das Tonträgergeschäft (Recorded Music Business) in ein Gemeinschaftsunternehmen unterzeichnet worden. Das neue Unternehmen wird Sony BMG heißen und zu je 50 Prozent im Besitz von Bertelsmann und Sony Corporation of America sein. Sony BMG wird seinen Hauptsitz in New York haben.

In Sony BMG werden die Sparten für das Tonträgergeschäft von BMG und Sony Music Entertainment miteinander verschmolzen. Die Musikverlage (Music Publishing), die Auslieferung und die CD- und DVD-Produktion beider Mutterfirmen sind nicht von der Fusion betroffen. Auch das japanische Musikgeschäft von Sony Corporation, SMJE, wird in das fusionierte Unternehmen nicht eingebracht. Die Fusion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigungen in den Vereinigten Staaten von Amerika und in der Europäischen Union.

Wie am 6. November 2003 – anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung – bekannt gegeben, haben Bertelsmann und Sony vereinbart, dass sich das Board of Directors von Sony BMG aus einer gleichen Anzahl von Vertretern beider Unternehmen zusammensetzt. Rolf Schmidt-Holtz, derzeit Chairman und Chief Executive Officer von BMG, wird Chairman of the Board von Sony BMG. Andrew Lack, Chairman und Chief Executive Officer von Sony Music Entertainment, wird Chief Executive Officer des neuen Unternehmens.

Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, sagte: „Die Gründung eines gemeinsamen Musikunternehmens mit Sony ist ein Beleg für unser klares Bekenntnis zum Musikgeschäft. Das Musikgeschäft behält für Bertelsmann eine Schlüsselrolle. Wir glauben an die Zukunft des Musikgeschäftes. Sony und Bertelsmann teilen miteinander die Vision, dass diese Vereinbarung die Grundlage für ein Unternehmen ist, das sich auf das kreative Kerngeschäft konzentriert.“

Howard Stringer, Chairman und CEO der Sony Corporation of America, sagte: „Diese Vereinbarung ist ein großer Schritt zur Revitalisierung des Musikgeschäftes im 21. Jahrhundert. Die beiden Partner passen hervorragend zueinander. Beide Unternehmen respektieren die jeweiligen kulturellen, kreativen und geschäftlichen Besonderheiten des weltweiten Musikgeschäftes. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gunter Thielen, Rolf Schmidt-Holtz und ihren Kollegen bei der Bertelsmann AG und BMG. Gemeinsam werden wir ein Umfeld schaffen, das die künstlerische Arbeit zur Freude der Fans auf der ganzen Welt fördern wird.“

Andrew Lack, Chairman und CEO von Sony Music Entertainment, sagte: „Ich bin überzeugt, dass diese geplante Fusion uns die Möglichkeit geben wird, Mehrwert für die Konsumenten weltweit zu schaffen und effektiver auf die Bedürfnisse der Künstler einzugehen. Ich weiss, dass ich im Namen der gesamten Sony Music-Familie spreche, wenn ich sage, wie sehr ich mich auf die Zusammenarbeit mit Rolf Schmidt-Holtz sowie mit den vielen anderen talentierten Führungskräften bei BMG und Bertelsmann freue.“ Rolf Schmidt-Holtz, Chairman und CEO von BMG, sagte: „Mit dieser Vereinbarung sichern wir unsere Zukunft ab und erhalten das, was uns am wichtigsten ist: den kreativen Kern, die Zentren von BMG und Sony Music in verschiedenen Regionen und Ländern der Welt. Zusammen werden wir uns den Herausforderungen der Musikindustrie stellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem CEO Andy Lack und unseren neuen Kollegen.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert