Bestätigung: Suhrkamp-Stiftungsrat ist zurückgetreten

Suhrkamp kommt nicht aus den Schlagzeilen. Was uns eben noch als Gerücht [mehr…] zugetragen wurde, ist jetzt bestätigt: Die fünf Mitglieder des Stiftungsrates ihr Mandat nieder. In einer von Jürgen Habermas, Hans Magnus Enzensberger, Alexander Kluge, Adolf Muschg und Wolf Singer unterzeichneten Erklärung heißt es, die Entscheidungen über die Leitungsstruktur im Verlag seien „ohne unsere Mitwirkung und ohne unseren Rat gefallen“. Über die Führung des Verlags gibt es schon seit geraumer Zeit, vor allem aber seit sich Ulla Unseld-Berkéwicz als Verlagsleitering an die Spitze [mehr…] des Unternehmens gesetzt hat, Streit. Ergebnis: der bisherige Verlagsleiter Günter Berg [mehr…] musste das Haus verlassen.
Für die Folgen „einer Entwicklung, auf die wir im Rahmen der eng beschränkten Befugnisse des Stiftungsrates keinen Einfluß haben, können wir keine Verantwortung übernehmen“, so heißt es in der Erklärung weiter. So wollen die Stiftungsräte ihr Mandat nur noch bis zur Regelung der Nachfolge, „spätestens bis zum 1. März 2004“ weiterführen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert