An dtv-Geschäftsführer Wolfgang Balk zur Kartellamtsentscheidung, den Heyne-Kauf von Random House zu genehmigen

BuchMarkt: Hat Sie die heutige Kartellamtsentscheidung überrascht?
Balk: Überrascht hat mich die Meldung nicht, sie war nach dem letzten Statement des Bundeskartellamts vorhersehbar.

BuchMarkt: Aber auf die diversen Argumente der Kritiker scheint nicht eingegangen worden zu sein?
Balk: Das Kartellamt hat im Prinzip ordentlich und differenziert gearbeitet, die Zahlen aber meines Erachtens zu sehr zugunsten von Bertelsmann ausgelegt. Damit schreitet die Oligopolisierung in unserem Lande weiter fort und damit die Macht der Konzerne. Das mittelständische Engagement in unserer Branche wird mit diesem Schritt weiter geschwächt. Aber eine Gesellschaft, die sich mehr über Entertainment als Kultur definiert, will es offenbar nicht anders.

BuchMarkt: Werden Sie jetzt – wie Sie es eigentlich vorhatten – klagen?
Balk: {Wir werden uns weiter gegen die traurige Entwicklung der Dinge stemmen. Die CEOs des römischen Imperiums konnten seinerzeit schließlich auch nicht alles niederwalzen. Klagen hilft uns nicht weiter.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert